zur DSTG BW | Sie sind hier: DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook

| | | Sport | Links | Archiv

Sie sind hier: Aktuelles
Aktuelles aus Baden
 
Weitere aktuelle Infos finden Sie auch auf der Landesseite sowie im Forum.
 
27.10.2021

Bezirkskonferenz der DSTG Baden

Am 27. und 28.10.2021 fand die Bezirkskonferenz der DSTG Baden unter Beachtung der
3G-Regeln wieder in Präsenz in Bad Herrenalb statt. Hier hatten die Ortsverbandsvorsitzenden sowie die Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter der DSTG Baden die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen auszutauschen und zu informieren. Es hat sich gezeigt, dass die virtuellen Formate (z.B. Videokonferenz) doch dazu führen, dass der Austausch untereinander nicht mehr so gut funktioniert. Daher hat sich der Vorstand zu diesem vorsichtigen Schritt in Richtung Normalität entschieden.

Als Redner wurden u.a. der DSTG-Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler per Video zugeschaltet.
 

In Präsenz waren als Redner der BBW-Vorsitzende Kai Rosenberger sowie der DSTG-Landesvorsitzende Markus Scholl vor Ort und informierten über die derzeit brennenden Themen wie mobiles Arbeiten unter Corona sowie die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.

Wir freuen uns über die guten Gespräche in entspannter Atmosphäre. Die Pandemie und der Umgang damit aus gewerkschaftlicher Sicht waren aber auch hier bestimmend. Diese Fragen werden uns auch weiterhin beschäftigen: Wie kann die gewerkschaftliche Arbeit in Pandemiezeiten und in der durch die Pandemie veränderten Arbeitswelt erfolgen? Wie können mobil arbeitende Kolleginnen und Kollegen erreicht werden? Wie wird es nach der Pandemie weitergehen? Wird es eine neue Arbeitswelt oder aber eine Rückkehr in die Vor-Corona-Arbeitswelt geben?
 
22.08.2021

Einladung zum DSTG Stammtisch

 
Anmeldung über das Anmeldeformular (Anmeldeschluss 10.09.2021)
 
 
27.06.2021

Mitgliederwerbeaktion DSTG Baden 2021

 
 
13.06.2021

Aktuell: Videokonferenzen für die Ortsverbände der DSTG Baden mit dem Vorstand

Seit dem 07. Juni 2021 veranstalten wir erstmalige Ortsverbandsversammlungen mit dem Bezirksvorstand der DSTG Baden als Videokonferenzen. Die ersten Veranstaltungen sind mittlerweile durchgeführt und stießen auf durchweg positive Rückmeldungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
 
Veranstaltung am 7. Juni 2021 mit den Ortsverbänden
Achern, Baden-Baden/Bühl, Kehl, Lahr, Offenburg, Rastatt und Wolfach
 
Veranstaltung am 9. Juni 2021 mit den Ortsverbänden
Emmendingen, Freiburg, Freiburg OFD, Lörrach, Mühlheim und Titisee-Neustadt
 
Veranstaltung am 10. Juni 2021 mit den Ortsverbänden
Bruchsal, Karlsruhe-Durlach, Karlsruhe-Stadt und OFD Karlsruhe

Themen der Besprechung sind leider auch hier die Corona-Maßnahmen in der Steuerverwaltung, das Arbeiten von zu Hause und die zukünftige Weiterentwicklung hierzu in eine neue Arbeitswelt. Aber auch die Arbeitsbelastung durch Gesetzesänderungen (Körperschaftsteuermodernisierungs- gesetz, Grundsteuerreform, um nur einige zu nennen) und deren Auswirkung ist Gegenstand der Videokonferenzen.

Die Ausbildungssituation in beiden Laufbahnen des mittleren und gehobenen Dienstes und wie es hiermit weitergeht werden ebenfalls dargestellt.

Vielfach können Verbesserungen angekündigt und in Aussicht gestellt werden. Gleichzeitig ist aber auch festzustellen, dass die kritische Begleitung des Einsatzes neuer Verfahren, Gesetze oder organisatorischer Änderungen durch die DSTG und die Personalvertretungen wichtig und notwendig ist. Es zeigt sich, dass die enge Verzahnung zwischen gewerkschaftlicher und personalvertretungs- rechtlicher Arbeit erforderlich ist und es daher vieler engagierter Personen bei der DSTG Baden braucht.

Erfreuliches kann der Vorstand der DSTG Baden bezüglich der Beförderungssituation berichten.

Wichtige Themen sind auch Informationen zum Aufbrauchen des Alturlaubs bis zum 30.09.2021,
der Kinderbonus für Mai 2021 und die fehlende rechtskonforme Widerspruchsmöglichkeit gegen Bescheide des LBV über das Kundenportal. Auch die Homepage der DSTG Baden, die elektronischen Möglichkeiten zur Mitgliederverwaltung werden dargestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie bei den noch ausstehenden Videokonferenzen begrüßen zu dürfen. Diese sind an folgenden Terminen:

21.06.2021 22.06.2021 23.06.2021
Mannheim-Stadt Donaueschingen Freudenstadt
Mannheim-Neckarstadt Villingen-Schwenningen Calw
Mosbach Konstanz Mühlacker
Sinsheim Rottweil Pforzheim
Schwetzingen Singen Neuenbürg
Weinheim Tuttlingen Ettlingen
Heidelberg Waldshut-Tiengen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich über private Endgeräte möglich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung haben sich für die Dauer der Veranstaltung von der Arbeitszeiterfassung abzumelden. Da es sich um nicht öffentliche Veranstaltungen handelt, verpflichtet sich das teilnehmende Mitglied, dafür Sorge zu tragen, dass Dritte vom Inhalt der Sitzung keine Kenntnis nehmen können. Bild- und Tonaufnahmen sowie Streaming sind untersagt.

Die Zugangsdaten sind bei den jeweiligen Ortsverbandsvorsitzenden erhältlich.
 
23.04.2021

Ihre DSTG Baden − auch zu Hause für Sie da

Am 23. April 2021 traf sich der Bezirksvorstand zu einer virtuellen Klausursitzung. Ziel war es, im Hinblick auf die kommende Sitzung des Landeshauptvorstandes, die positiven, negativen oder neutralen Aspekte der Arbeit von zu Hause aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, zu erörtern und zusammenzustellen.
 

Zur Umsetzung dieser Zielsetzung teilte sich der Bezirksvorstand in drei Arbeitsgruppen
MenschOrganisationEDV auf.

Die Arbeitsgruppe Mensch beschäftigte sich mit den Auswirkungen der Arbeit auf das soziale Miteinander und das Zusammenspiel zwischen Arbeit und Privatem bzw. Familie.

Die Arbeitsgruppe Organisation hatte als Zielsetzung, die Auswirkungen der Arbeit von zu Hause auf die organisatorischen Abläufe im Finanzamt zu beleuchten und musste hierbei im Auge behalten, dass aus der Not geboren, viele funktionierende Lösungen von den Bediensteten gefunden worden sind.

Die Arbeitsgruppe EDV, die sich Gedanken über die technische Ausstattung gemacht hat und auch hier das Für und Wider gegenübergestellt hat.

Die Ergebnisse seiner Klausursitzung nimmt der Bezirksvorstand nunmehr in die gemeinsame Landeshauptvorstandssitzung mit. Sie werden in die weitere Diskussion einfließen.
 
24.02.2021

Bezirksvorstand tagte als Videokonferenz

Am 24. Februar traf sich der Bezirksvorstand Baden in einer Videokonferenz zur Arbeitstagung.
 
 
04.02.2021

Bezirkskonferenz Baden als Videokonferenz

Am 04. Februar führte der Bezirksvorstand Baden seine erste BK als Videokonferenz durch.
 
 
01.11.2020

Werbeaktion der Bezirksjugend im Bildungszentrum Freiburg

Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr die Informations- und Werbeveranstaltung der DSTG Bezirksjugend Baden im Bildungszentrum Freiburg statt. Anders als in den Vorjahren, konnten wir situationsbedingt leider nicht persönlich dort erscheinen.
Deshalb haben wir als Bezirksjugend ein Vorstellungsvideo produziert, welches den neuen Anwärterinnen und Anwärter im September bei ihrer Lehrgangseröffnung vorgespielt wurde. So konnte, aufgrund der aktuellen Umstände, unsere Vorstellung kontaktlos ablaufen.
Der Höhepunkt der kontaktlosen Veranstaltung war auch in diesem Jahr die Tombola, bei welcher Amazon Gutscheine im Wert von insgesamt 500€ unter den 65 Neumitgliedern verlost wurden. Über einen Gewinn konnten sich 10 Anwärterinnen und Anwärter freuen.
Die Bezirksjugend Baden möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden, insbesondere der Schulleitung und der Verwaltung des Bildungszentrum Freiburg für das Ermöglichen der Veranstaltung bedanken.
 
 
 
19.02.2020

Bezirksvorstand tagte in Karlsruhe

Am 19. Februar traf sich der Bezirksvorstand Baden zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2020.
 
 
19.01.2019

Neujahrsempfang in Karlsruhe

Beim Neujahrsempfang am 17.01.2019 der DSTG Baden konnte der Bezirksvorsitzende Andreas Krüger wieder hochrangige Gäste begrüßen.
 
 

Kostenloser Unwetter-Frühwarnservice WIND für DSTG-Mitglieder

 
(alle Meldungen finden Sie in unserem Archiv):
 
 
FLYER
Werbeaktion 2021
 
TAUSCHECKE
Hier finden Sie Tauschpartner
 
INFOS
Hier finden Sie diverse Infos
 
 
 
 
Aktuelles Wir über uns Mitgliedschaft & Vorteile Sport Links Archiv
- Tauschecke
- Info
- Termine
Vorstand / Bezirksverband
- Satzung
- Kontakt
Ortsverbände
Unsere Leistungen
- Vorteilsübersicht
Beitrittserklärung
Kooperationspartner
  facebook
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Timo Jörger & Thomas Braig
© 2012-2021 by DSTG Baden - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung