zur DSTG BW | Sie sind hier: DSTG Baden | zur DSTG Württemberg   facebook

| | | Sport | Links | Archiv

Sie sind hier: Aktuelles
Aktuelles aus Baden
 

Hier und heute:

Vom neuen Versorgungsausweis für Pensionäre über Neuerungen im Tarifrecht, der eventuellen Steuerfreiheit des Sterbegeldes bis zu den Änderungen bei der Beihilfe-Verordnung

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier als pdf-Dokument.
 
 
Weitere aktuelle Infos finden Sie auch auf der Landesseite sowie im Forum.
 
10.11.2019

Konstituierende Sitzung des Bezirksvorstands Baden in Bad Herrenalb

Der am Gewerkschaftstag neu gewählte Bezirksvorstand traf sich am 07. November 2019 zu seiner ersten Arbeitstagung. Neben dem Rückblick auf die Gewerkschaftstage im Oktober standen insbesondere Organisations und Kassenangelegenheiten auf der Tagesordnung.
Durch den Bezirksvorstand bestätigt wurde Franziska Wende in die Bezirksleitung sowie Sebastian Looser und Sandra Frank als weitere Mitglieder kooptiert.
 
Der neu gewählte Bezirksvorstand Baden
 
 
01.07.2019

MENSCH STEUER ZUKUNFT
Steuer-Gewerkschaftstag der DSTG Baden

Unter dem Motto MENSCH STEUER ZUKUNFT tagte die DSTG Baden am 29. Oktober 2019 beim 18. Steuer-Gewerkschaftstag in Schwäbisch Gmünd. Delegierte aus allen DSTG-Ortsverbänden waren angereist, um mit der Beschlussfassung über eine Vielzahl an Anträgen, einer umfangreichen Satzungsänderung und der Wahl des neuen Bezirksvorstandes die Verbandsarbeit und die gewerkschaftspolitische Ausrichtung der nächsten fünf Jahre zu bestimmen.

Andreas Krüger wurde mit einem eindeutigen Wahlergebnis als Bezirksvorsitzender wiedergewählt. Frank Kirchherr, Margarete Horb und Stefan Jung wurden in das Amt der Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In das neu zu besetzenden Amt des Schatzmeisters wurde Michael Schlawinski von den Delegierten gewählt. Bezirksgeschäftsführerin Michaela Mengel wurde in Ihrem Amt bestätigt.

Weiter wurden Christa Zieher als Frauenvertreterin, Margit Vetter als neue Arbeitnehmer- vertreterin, Birgit Renz als Seniorenvertreterin sowie Mario Enderle, Alexandra Geiger,
Timo Jörger, Dominik Lang, Julia Legler, und Franziska Wende, als weitere Mitglieder in den Bezirksvorstand gewählt.

Als Rechnungsprüfer wurden Andreas Hey und Raphael Thome gewählt.

Als Mitglieder der beim Land angesiedelten Fachausschüsse wurden für den badischen Landesteil, Lars Schmidt-Haueis und Jürgen Zimmermann für den höheren Dienst, Wolfgang Burgert, Beate Maurer und Joachim Schreiner für den gehobenen Dienst, Dominik Lang, Corinna Ölschläger-Bräuning und Sebastian Trabold für den mittleren Dienst sowie Andreas Sezer und Margit Vetter für den Arbeitnehmerbereich gewählt.

Aufgrund Ihrer langjährigen Verdienste für den Bezirksverband Baden wurden Bernhard Freund, Andres Hey, Adalbert Lang und Raphael Thome zum Ehrenmitglied ernannt.
Kai Rosenberger sowie Markus Scholl wurden zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Infos zum Steuer-Gewerkschaftstag des Landesverbandes Baden-Württemberg finden Sie
hier auf der Landesseite.
 
 
 
 
 
18.09.2019

Bezirksvorstandssitzung der DSTG Baden in Durbach

Am 18.09.2019 traf sich der Bezirksvorstand Baden zu seiner letzten Sitzung in der aktuellen Wahlperiode. Im Mittelpunkt der Arbeitstagung stand die Vorbereitung auf die bevorstehenden Steuergewerkschaftstage in Schwäbisch-Gmünd. Als Ehrengast berichtet der Vorsitzende des Beamtenbunds Kai Rosenberger, über die aktuelle politische Lage aus Sicht des BBW.
 
Der Bezirksvorstand mit dem BBW-Vorsitzenden Kai Rosenberger
 
18.07.2019

Personalratswahlen - Wir sagen DANKE

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern der DSTG für die Unterstützung und das sehr gute Wahlergebnis unserer DSTG!

Eine Übersicht der DSTG-Mitglieder der Stufenvertretungen finden Sie unter den Links Hauptpersonalrat (HPR) und Bezirkspersonalrat (BPR).
 
 
11.07.2019

Bezirksvorstandssitzung der DSTG Baden bei der BBBank in Karlsruhe

 
 
01.07.2019

Von der Sonne verwöhnt- das Fußballturnier der badischen Finanzämter

28.06.2019 Offenburg-Weier/Waltersweier — die Sonne scheint; Fußballfieder in Baden. Wie in jedem Jahr meinte es der Wettergott auch 2019 beim Fußballturnier der badischen Finanzämter besonders gut. Nachdem in den Tagen zuvor die 40 Grad-Marke geknackt wurde, freuten sich Sportlerinnen und Sportler fast schon über "angenehme" 35 Grad. Aber genug vom Wetter, viel spannender war das Turnier selbst, denn schließlich ging es in diesem Jahr darum, beim Deutschlandturnier in Heidelberg 2020 den Bezirksverband Baden zu repräsentieren.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier als pdf-Dokument.
 
Die SG Konstanz/Villingen-Schwenningen gewinnt zum dritten mal in Folge das Fußballturnier der badischen Finanzämter
 
Auf geht‘s zum Finale...
 
Elfmeterschießen um Platz 3
 
Spannende Duelle; es ging heiß her beim OFD Turnier
 
Unsere Schiedsrichter sorgten für einen fairen Wettkampf. Vielen Dank!!!
 
Das Turnier war wie immer gut besucht
 
So lässt es sich aushalten. Mittagspause!!!
 
Teambesprechung bei der SG Emmendingen/Lahr
 
Unsere DSTG-Senioren lassen es sich nicht nehmen und unterstützen die Teams vom Spielfeldrand
 
 
03.06.2019

Mitgliederversammlung beim OV Ettlingen

Bei der OV Versammlung in Ettlingen wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Auf diesem Wege möchte sich die DSTG Baden für die jahrelange Arbeit bei Udo Schroth
recht herzlich bedanken.
 
von links: Udo Schroth, Thomas Sperzel (OV Vorsitzende), Laura Bayerl (Jugend),
Andreas Krüger, Volker Lummpp (stv. OV-V)
 
Im Rahmen der OV Versammlung wurden ebenfalls einige Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft und Treue geehrt.
 
von links: Thomas Sperzel, für 50 Jahre Mitglieschaft: Irene Müller,
für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gabriele Imhof und Susanne Granget, BV-Vorsitzende Andreas Krüger
 
 
20.05.2019

Bezirkskonferenz Baden beim Kooperationspartner BGV
in Karlsruhe

Am 20.05.2019 trafen sich die OV Vorsitzende mit den Mitgliedern des Bezirksvorstands zur jährlichen Bezirkskonferenz in Karlsruhe.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem die anstehenden Personalratswahlen sowie die bevorstehenden Steuergewerkschaftstage in Schwäbisch-Gmünd.
 
Die Teilnehmer der Bezirkskonferenz mit dem BBW-Vorsitzenden Kai Rosenberger
 
Als Ehrengast berichtet der Vorsitzende des Beamtenbunds Kai Rosenberger, über die aktuelle politische Lage aus Sicht des BBW.
Themen, wie z. B. der Tarifabschluss, Beförderungsmöglichkeiten, Anhebung der Eingangsämter und künftige Arbeitszeitmodelle wurden ausgiebig diskutiert.
 
Kai Rosenberger referiert über die aktuelle politische Lage
 
 
von Links: Birgit Renz, Andreas Krüger, Michaela Mengel
 
 
15.05.2019

Ortsverbandsversammlung in Calw

Am 15.05.2019 fand die Ortsverbandsversammlung statt, bei der der bisherige Vorstand neu gewählt und bestätigt wurde. Zu vielen aktuellen Themen berichtete der Bezirksvorsitzende und stand für alle Fragen zur Verfügung.
 
 
13.05.2019

Die DSTG Baden zu Gast beim Landeshauptvorstand
des BBW

 
von links: Birgit Renz, Kai Rosenberger, Bernhard Freund, Michaela Mengel, Mario Enderle,
Andreas Krüger, Markus Scholl, Raphael Thome
 
21.04.2019

Die DSTG Baden zu Gast bei den Rhein-Neckar-Löwen

Die DSTG Baden war mit den Gewinnern der Verlosung "Karten für Rhein Neckar Löwen" zu Gast in der SAP Arena. Dank unserem Kooperationspartner BGV konnten die DSTG´ler in der ausverkauften Arena ein spannendes Spiel gegen den Tabellenführer Flensburg-Handewitt verfolgen.
 
 
 
07.04.2019

OV-Sitzung an der OFD Karlsruhe

Am 5.4.2019 fand an der OFD Karlsruhe die jährliche Mitgliederversammlung des DSTG-Ortsverbands statt. Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das Geschehen im Ortsverband im zurückliegenden Jahr berichtete der Vorsitzende der DSTG Baden Andreas Krüger, der als Gast eingeladen war, über Aktuelles und stellte sich den Fragen der Anwesenden.
 
 
20.03.2019

Vorsitzende des Seniorenverbandes wird 70

Die DSTG Baden gratuliert dem Vorsitzenden des Seniorenverbandes öffentlicher Dienst BW
Waldemar Futter zu seinem 70. Geburtstag.
 
von links: Waldema Futter, Birgit Renz, Andreas Krüger
 
14.03.2019

Bezirksvorstand tagte in Karlsruhe

Am 14. März traf sich der Bezirksvorstand Baden zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2019. Als Gast konnte der BBW Vorsitzende Kai Rosenberger begrüßt werden. Der BBW Vorsitzende berichtete über die erfolgreiche Tarifverandlungen und der zu erwartenden Übernahme des Tarifabschlusses auf die Beamten.
 
 
27.02.2019

Mitgliederversammlung beim OV Weinheim

Beim FA Weinheim fanden im Rahmen einer OV-Versammlung die Wahlen der Frauenvertreterinnen statt.
 
die neu gewählten Frauenvertreterinnen (Mitte) mit dem OV Vorsitzenden (rechts)
und dem Vorsitzenden der DSTG Baden Andreas Krüger
 
12.02.2019

Einkommensrunde 2019: Demonstration in Stuttgart

Am 12. Februar hatten dbb beamtenbund und tarifunion und BBW − Beamtenbund Tarifunion zu einer Demonstration nach Stuttgart aufgerufen. Mit dabei waren auch zahlreiche Tarifbeschäftigte, Beamte, Rentner und Pensionäre aus der DSTG.
Weitere Infos auf unserer Landesseite. 
 
 
 
 
 
11.02.2019

Mitgliederversammlung beim OV Rottweil-Oberndorf

Am 31.01.2019 hielt der Ortsverband Rottweil-Oberndorf seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Nach dem Rechenschaftsbericht des Ortsverbandsvorsitzenden Hartmut Kern sprach die Geschäftsführerin des Bezirksverbands Michaela Mengel zu den 28 interessierten Mitgliedern über die aktuellen Themen und die Ziele der DSTG. Es folgte eine rege Diskussion. Der Ortsverband Rottweil-Oberndorf plant wieder Abgeordneten-Besuche bei den beiden Landtagsabgeordneten des Wahlkreises.
Anschließend konnten Michaela Mengel und der Ortsverbandsvorsitzende Hartmut Kern 12 Mitlieder für zusammen 460 Jahre Mitgliedschaft in der DSTG ehren. Für ihre langjährige Treue erhielten die Geehrten neben einer Urkunde jeweils auch ein Weinpräsent.
 
die zu Ehrenden
 
31.01.2019

Mahnwache zur Einkommensrunde 2019 der Länder

Zu einer Mahnwache versammelten sich am 30.01.2019 vor dem Haupteingang des Finanzamts Calw ca. 40 Beschäftigte. Ihr Ziel war es, auf die Tarifverhandlungen der Länder zur Anpassung der Gehälter an die allgemeine Einkommensentwicklung aufmerksam zu machen. Auslöser war der ergebnislose Verlauf der ersten Verhandlungsrunde zwischen dem dbb (Beamtenbund und Tarifunion) und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder.

Der Vorsitzende des Ortsverbands der Deutschen Steuergewerkschaft und gleichzeitig stv. Landesvorsitzender des dbb-Landesbunds Baden-Württemberg, Jörg Feuerbacher, führte dabei aus, dass angesichts der immer größer werdenden Personalnot und des damit wachsenden Arbeitsdrucks eine angemessene Bezahlung mehr als fair sei. „Wir wollen keine Alufelgen oder Marmorfassaden, sondern wir wollen einfach vernünftig bezahlt werden“, dies die Begründung für die geforderte Anhebung der Löhne um 6%, mindestens jedoch 200 €.

Die Beschäftigten erwarten, dass bei der nächsten Verhandlungsrunde in der kommenden Woche (06./07.02.) von den Arbeitgebern ein tragfähiges Angebot auf den Tisch gelegt werden wird, das auch einen Ausgleich für die bisherige, einseitige Schlechterstellung im öffentlichen Dienst der Länder schafft.

Weitere ausführliche Hintergrundinformationen finden sich ergänzend hier:
www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2018/181220_ekr2019_spezial.pdf 
 
 
 
 
16.01.2019

OV Versammlung Tuttlingen am 16. Januar 2019

 
 
29 interessierte Zuhörer wurden von der OV Vorsitzenden Birgit Renz über die Mitglieder- entwicklung und die Arbeit im Ortsverband informiert. Herr Lenz von der HUK Coburg referierte
im Anschluss über die Entwicklung der Altersversorgung. Besonderes Thema war hier die Versorgung bei längerfristiger Beurlaubung und Teilzeitbeschäftigung.
Nach Informationen aus der Arbeit des Vorstands der DSTG Baden durch Michaela Mengel wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen.
 
von rechts : Michaela Mengel für den BV Baden, für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Jutta Maurer,
Roland Schlegel, Birgit Käfer ; für 40 Jahre Mitgliedschaft Siglinde Byrczak, Monika Franzl, Gertrud Frech,
Silvia Martin, Ulrike Hogg, Susanne Zahner, Margerethe Hagen und für 60 Jahre Walter Lang
 
18.01.2019

Neujahrsempfang in Karlsruhe

Beim Neujahrsempfang am 18.01.2019 der DSTG Baden konnte der Bezirksvorsitzende Andreas Krüger wieder hochrangige Gäste begrüßen.
 
von links: Landesvorsitzende der DSTG BW Markus Scholl, Bezirksvorsitzende der DSTG Baden Andreas Krüger, Landesvorsitzende des BBW Kai Rosenberger, Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck,
Ministerialdirigentin Dr. Cornelia Ruppert; Bezirksvorsitzender der DSTG Württemberg Jochen Rupp
 
In angenehmer und entspannter Atmosphäre wurde der Blick auf die anstehenden Aufgaben des Jahres 2019 gerichtet. Mit den Personalratswahlen und dem Steuergewerkschaftstag stehen zwei zukunftsbestimmende Ereignisse im Mittelpunkt.
 
 

Kostenloser Unwetter-Frühwarnservice WIND für DSTG-Mitglieder

 
(alle Meldungen finden Sie in unserem Archiv):
 
 
FLUGBLATT
Werbeaktion 2019
 
TAUSCHECKE
Hier finden Sie Tauschpartner
 
INFOS
Hier finden Sie diverse Infos
 
TERMINE
Termine
 
 
 
 
Aktuelles Wir über uns Mitgliedschaft & Vorteile Sport Links Archiv
- Tauschecke
- Info
- Termine
Vorstand / Bezirksverband
- Satzung
- Kontakt
Ortsverbände
Unsere Leistungen
- Vorteilsübersicht
Beitrittserklärung
Kooperationspartner
  facebook
 
Zum Seitenanfang Fragen zur Webseite: Timo Jörger & Thomas Braig
© 2012-2019 by DSTG Baden - Alle Rechte vorbehalten Impressum / Kontakt | Datenschutzerklärung